Aktuelles von Adele

„Es braucht nicht viel, um aus dem Alltag rauszukommen“

„Was hacken wir denn?“, fragt eine Teilnehmerin in die Runde, während alle ihre Hände flach in der Luft ruckartig auf und ab bewegen. „Kräuter!“, kommt es aus dem Sitzkreis gerufen. Wir sind mitten im Gymnastiktraining hier im Treff bei St. Wolfgang, einem wöchentlichen Angebot für Menschen mit Demenz. Wir – das sind heute vier Besucher:innen, zwei Ehrenamtliche und eine Hauptamtliche. Ich darf den Nachmittag begleiten, mit Fotos, Gesprächen und den Einblick in ein wichtiges Angebot in der Reutlinger Innenstadt.

„Mit den Erfahrungen, die ich hier mache, habe ich keine Angst davor, alt zu werden“

Ein Beitrag von Fadwa Al Homsi, Kommunikation & Marketing, Keppler-Stiftung

„Sie sind eine Göttin!“, sagt Anton* dankend, als die ehrenamtliche Mitarbeiterin ihm den ersten Kaffee einschenkt. Auf seinem Shirt ist der Text „Bits n Bytes“ abgedruckt – passend zu seinem ehemaligen Beruf in der IT-Branche, wie wir später im Gespräch erfahren. Es ist Donnerstagmorgen in Reutlingen Orschel-Hagen und wir sind zu Besuch beim „Treff bei ADELE“, einem Angebot der Anlaufstelle für Demenz und Lebensqualität (ADELE). Neben Anton lernen wir heute weitere Menschen kennen: sie sind jung und alt, haben verschiedene Vorlieben und Lebenssituationen, aber doch verbindet sie die Herausforderung, das Leben mit Demenz zu gestalten. Wöchentlich verbringen sie den Vormittag zusammen, dabei steht vor allem die Freude am Leben und der Begegnung im Fokus.

Wie kann ich mich vor einer Demenz schützen?

Etwa 1,6 Millionen* Menschen in Deutschland haben eine Demenz, überwiegend sind sie von Alzheimer betroffen. Kann man eigentlich eine Erkrankung vorbeugen? Katja Badstöber (Anlaufstelle für Demenz und Lebensqualität) spricht über Präventionsmöglichkeiten.

*Stand 2020, Quelle: https://www.deutsche-alzheimer.de/

Drucken Schaltfläche